Fünf Tage Spiele, Spaß und Sonne standen für die sechsten Klassen auf der Klassenfahrt an. Während am Montag die Stadt Papenburg bei einer Stadtrallye erkundet wurde, widmeten sich die sechsten Klassen an den anderen Tagen der Schiffserkundung in der Meyer Werft und der Maritimen Erlebniswelt. Außerdem wurden das Papenburger Kino sowie ein Schulmuseum besucht.

Ein besonderes Highlight zum Abschluss war der Besuch eines Freizeitparks mit allen Klassen.
Den Rahmen des Tages bildeten gemeinsame Morgen- und Abendrunden, in denen gespielt, gebetet, ein Tagebuch geschrieben und sich ausgetauscht wurde, sodass die Klassen sich noch besser kennenlernten.
Gustav und Toni (6a) waren sich am Ende der Klassenfahrt einig: “Alle Programmpunkte der Klassenfahrt waren cool”. Deshalb fiel es den beiden schwer, ein Highlight zu benennen. Besonders eindrucksvoll fanden sie jedoch die Meyert Werft. Gustav hob hervor, dass das Erleben der Klassenfahrt ohne Handy besonders intensiv war, da so mehr geredet und gespielt wurde. “Es macht auch mal Spaß, das Handy wegzulegen und sich zu unterhalten”.
Auch die Klassenlehrerinnen Frau Schembecker (6a), Frau Kronshage (6b) und Frau Krühler (6c) sowie die Begleitungen Frau Tennstedt, Herr Nitsche und Herr Steggemann zogen ein Fazit “Super Wetter, super Unterkunft, super Programm und super Schülerinnen und Schüler. Es passte einfach alles.” und sind sich somit über das Gelingen der Klassenfahrt einig.