Bei schönem, windigen Herbstwetter begrüßte Schulleiterin Claudia Tennstedt den Ehrengast des diesjährigen Herbstfestes: Christian Kukuk Olympiasieger im Springreiten, bis 2006 selbst Schüler an der Bischöflichen Realschule. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Schule war er der Einladung gerne gefolgt. Er freute sich sichtlich, an seiner früheren Wirkungsstätte zu Besuch zu sein, auch wenn sich seit damals viel verändert hat. Immerhin: Neben zahlreichen neuen Gesichtern in der Schulgemeinschaft traf er seine ehemaligen Lehrer Esther Rotermund und Stefan Jaunich wieder. Daneben nahm er sich viel Zeit für Selfies, Autogramme und die Fragen aus der Schülerschaft. „Setzt euch jeden Tag ein Ziel, kein großartiges, aber jeden Tag eines, was ihr erreichen könnt“, gab er den Schülern mit auf den Weg, die nach seinem Geheimrezept für den Erfolg gefragt hatten. Wer ein Autogramm oder ein Selfie mit dem Warendorfer Goldreiter wollte, musste allerdings Geduld mitbringen. Kukuk schrieb und schrieb den ganzen Nachmittag auf Autogrammkarten, Reithelmen und T-Shirts – auch noch als kurz vor offiziellem Ende Sturm und Regen die Stände einmal durchfegten.
In der Zwischenzeit konnten sich die Besucher in bewährter Manier an den zahlreichen Angebotsständen, bei Kaffee und Kuchen oder vor der Showbühne in der Aula verbringen: Frisbee-Golf, Hobby-Horsing, Bobbycar-Rennen, Glücksrad, der heiße Draht, Kerzenziehen oder einmal das Porridge probieren, was die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule in Bagamoyo jeden Morgen frühstücken – die Lehrkräfte und Schüler der BRS haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt.
Das Ergebnis? Wieder einmal ein stimmungsvolles Fest für die ehemaligen und aktuellen Mitglieder der Schulgemeinschaft und viele Spenden für die Partnerschule Mwambao School in Bagamoyo (Tansania). „Das diesjährige Herbstfest hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass wir eine lebendige Schulgemeinschaft sind. Die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium haben – jeder auf seine Weise – zum Gelingen des Festes beigetragen. Die Freude am gemeinsamen Miteinander ist wieder einmal bemerkenswert spürbar geworden“, sagt eine zufriedene Schulleiterin Claudia Tennstedt.
Olympiasieger Christian Kukuk – allein und mit seinen ehemaligen Englisch- und Deutschlehrkräften
Auch der Förderverein der BRS zeigte Präsenz: Neumitglieder sind stets herzlich willkommen!
Verkaufsstand für die Partnerschule in Bagamoyo/Tansania