Den beeindruckenden Spendenerlös des BRS-Herbstfestes von 4546,36€ hat jetzt Schulleiterin Claudia Tennstedt an Helga Rohden, die Gründerin der Schulpartnerschaft mit der Mwambao Primary School in Bagamoyo (Tansania), überreicht. Bei der Übergabe zeigte sich Rohden ergriffen: „Ich bin sprachlos über diese großartige Unterstützung der Schulgemeinschaft.”
Die großzügige Summe stammt vom Herbstfest der Realschule, das in diesem Jahr mit viel Engagement von der Schulgemeinschaft organisiert worden war. Der Erlös soll dazu beitragen, die Schulpartnerschaft weiter zu stärken und den Bildungsbereich an der Mwambao School zu fördern. Helga Rohden betonte die Bedeutung der Spende: „Wir haben immer Bedarf an finanzieller Unterstützung, um den Schülerinnen und Schülern in Bagamoyo eine bessere Bildung zu ermöglichen. Bildung ist der erste Schritt heraus aus der Armut.” Elementar dafür sei es, allen Kindern ein Porridge-Frühstück zu finanzieren. Weitere Verwendung findet das Geld für unterrichtliche Förderung und die Anschaffung von Schulmaterialien.
Im Frühjahr 2024 wird eine Delegation der Realschule die Partnerschule in Tansania besuchen, hier will Rohden dann bei einer Besichtigung vor Ort gemeinsam mit den Warendorfer Gästen entscheiden, wofür das Geld außerdem noch eingesetzt werden soll.
Aus dem Herbstfest ist noch eine weitere Spende hervorgegangen: Unter Anleitung von Religionslehrerin Barbara Niehaus haben die Klasse 8c und einige Mitschülerinnen der Parallelklassen in ihrer Freizeit genäht, gesägt, graviert und gemalt. Ihre Werke haben sie für die Aktion „Engel für dich“ beim Herbstfest verkauft. Der Erlös von 478,38€ geht an das Hospiz Königskinder in Münster, um Wünsche zu erfüllen, die von den Familien nicht finanziert werden können.