Sporthelfer-Ausbildung erfolgreich gestartet
Insgesamt haben 14 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs das Neigungsfach „Sporthelfer“ gewählt. Für sie startete im September die Sporthelfer-Ausbildung.
Till und Bastian berichten von der ersten Folge der Sporthelfer-Ausbildung:
Am Samstag, den 21. September 2024 fand unser erstes Sporthelfertreffen statt.
Der Tag startete um 8:00 Uhr. Zu Beginn haben wir circa 1,5 Stunden lang kleine Kennlernspiele gespielt. Nach einer 15 Minuten Pause haben wir eine theoretische Einführung bekommen.
In dieser 1,5-stündigen Theoriephase haben wir einen Menschen aus Seilen auf den Boden gelegt. In diese Menschenfigur haben wir hineingeschrieben, was wir als Sporthelfer brauchen und machen.
Nach einer weiteren Pause von 15 Minuten ging es dann in die zweite sportliche Einheit, die ebenfalls 1,5 Stunden dauerte. Diesmal haben wir uns aber nicht mehr auf das Kennenlernen, sondern auf ein paar Energizer (schnelle Spiele) konzentriert.
Gegen 13:00 Uhr war die erste Sporthelfer-Einheit abgeschlossen. Das Treffen hat meine Erwartungen übertroffen und ich freue mich schon auf die weiteren Ausbildungsteile.
Die zweite Folge der Ausbildung hat Amelie kurz zusammengefasst:
Die 2te Folge der Sporthelfer-Ausbildung am 28.09.2024 ist zu Ende.
Wir haben viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Es begann um 8 Uhr und wir haben mit dem Aufwärmen und den Energizer von Amelie und Mia begonnen, danach noch den von Felix und Teboho. Danach haben wir uns fürs Herbstfest Gedanken gemacht, was wir machen und es anschließend aufgebaut. Als letztes sind wir rein gegangen und haben mal über einen Ablauf einer Sportstunde gesprochen und es aufgeteilt. Später beim Herbstfest hatten wir noch Schichten, was gut geklappt hat und es den Leuten gut gefallen hat. Das war der Tag.
Nach den Herbstferien und dem Schülerbetriebspraktikum geht es im November mit der dritten Folge und einem dreitägigen Kompaktseminar im Jugendgästehaus Rödinghausen weiter. Bis dahin hospitieren die angehenden Sporthelferinnen und -helfer in einem Sportverein, um weitere Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit im Sport zu bekommen.