Schülerinnen und Schüler der BRS sammeln auch in diesem Schuljahr wieder mit großem Einsatz eine Vielzahl an Deckeln von Getränkeflaschen – alles für einen guten Zweck: die Prävention von Kinderlähmung.
Während die Polio-Impfung hier in Europa als Grundvoraussetzung gilt, stellt sich die Situation auf anderen Kontinenten, insbesondere in Afrika, anders dar. Die Befürchtung, an Kinderlähmung zu erkranken, ist dort aufgrund der unzureichenden Verfügbarkeit von Polio-Impfstoffen nach wie vor präsent.
Unter der Leitung von Frau Niehaus und in Zusammenarbeit mit dem Verein „Kleiner Prinz“ hat die Klasse 7c das Hilfsprojekt in die zweite Runde geführt.
Die gesammelten Deckel mit einem Gewicht von insgesamt 1,1t wurden als Rohstoff an eine Recyclingfirma verkauft, um mit dem erzielten Gewinn von 1000 EUR zahlreiche Impfungen zu ermöglichen.
Das Engagement der Schülerinnen und Schüler erstreckte sich bis zu nachmittäglichen “Deckelpartys”, bei denen zahlreiche Deckel von Flaschen entfernt und zur Sammelstelle der Schule gebracht wurden. Das beeindruckende Resultat: 148 300 gesammelte Deckel. Dies entspricht aktuell 100 Polio-Impfungen, die nun in Afghanistan und Pakistan gegeben werden können und somit zahlreiche Kinder vor der Kinderlähmung schützen.
Hilfsmöglichkeiten müssen also keine hohen finanziellen Investitionen sein – nein! Auch nebenbei können Klein und Groß mit dem Bewusstsein über die eigene privilegierte Situation im Alltag ohne Einsatz von Geld dazu beitragen, Hilfsangebote wie dieses wachsen zu lassen und die Sinne für soziale Fragestellungen, aber auch hinsichtlich des Umweltschutzes zu schärfen. Während die EU Richtlinien Verordnung nun eine feste Deckelkonstruktion an Flaschen vorsieht, um den Recyclingprozess zu unterstützen, ist diese Hilfsaktion weiterhin ein Anliegen mit Herz sowie eine Einladung an jede*n, das Sammeln der Deckel in Eigeninitiative zu unterstützen!
„Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und freuen uns sehr, durch unsere Aktion das Leben vieler Kinder retten zu können.“
Dementsprechend ist die Devise laut Julius H. klar: „Wir machen weiter!
Bereits auf dem Herbstfest wurde gesammelt ….