Zahlreiche zukünftige Fünftklässler informierten sich am Freitag beim Tag der offenen Tür über die Angebote der Bischöflichen Realschule.
Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die besonderen Angebote der Schule, beispielsweise an den Forscher-Stationen der Biologie, Chemie und Physik. Das unterhaltsame Quiz des Französischkurses, bei dem kleinen Besucher auf eine erste Tuchfühlung mit der französischen Sprache gehen konnten, und der englische Sketch mit der Krabbe Cyril, den die 5c vorführte, zeigte die lebendige Atmosphäre, in der Fremdsprachen gelernt werden können. Selbst Hand anlegen durften die Gäste auch in der Textilwerkstatt und beim Drucken von Weihnachtskarten im großen Kunstraum. So wie die Sporthelfer in der Turnhalle einen Bewegungsparcours anleiteten, standen im gesamten Gebäude zahlreiche Schülerinnen und Schüler bereit, um informative Einblicke in den schulischen Alltag zu geben. Sie präsentierten auf diese Weise auch das vielfältige Engagement der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen der Sprachen, Musik, Handwerk, Technik und Naturwissenschaften.
Die zahlreichen Besucher konnten sich von der lebendigen Schulatmosphäre überzeugen und erhielten einen authentischen Einblick in das breite Bildungsangebot der Realschule.
Nähere Informationen dazu gab es von Schulleiterin Claudia Tennstedt in der weihnachtlich geschmückten Aula. „Mit unserem christlichen Profil stellen wir ein Zusatzangebot zu den städtischen Schulen dar“, betonte Tennstedt. Daher finden die Anmeldungen an der Bischöflichen schon vor den Terminen der staatlichen Schulen statt: Die Anmeldegespräche werden im Zeitraum vom 30.1.24 bis 2.2.24 durchgeführt. Davor gibt es die Gelegenheit, sich in telefonischen Sprechstunden am Dienstag, 9.1., und am Donnerstag, 18.1.24 jeweils von 15 bis 16 Uhr weitere Informationen einzuholen. Eine Anmeldung für die neuen fünften Klassen ist für alle Schülerinnen und Schüler möglich, die mindestens eine Realschulempfehlung von der Grundschule erhalten haben.