Einige Jahre pausierte das Planspiel Börse der Sparkasse, bei dem sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Lehrkräfte ihr Geschick mit Aktien, Börsenkursen, Depotverläufen und Shares unter Beweis stellen können. Über den Zeitraum vom 4.10.22 bis zum 31.01.23 konnten Schülergruppen und Lehrkräfte versuchen aus einem fiktiven Startkapital in der Höhe von 50.000 Euro in einem Planspiel mit echten und tagesaktuellen Börsenkursen möglichst viel Gewinn zu erspielen und so am Ende verschiedene Preise zu ergattern.
Für die BRS traten dieses Jahr der Sozialwissenschaften Kurs des 10. Jahrgangs und Kursleiten Stefan Mendel. Und am Ende gab es eine echte Überraschung: Herr Mendels Depot betrug am Ende 59.653,44 Euro und machte somit den 1. Platz unter den Lehrkräften im Raum Sparkasse Münsterland Ost und gewann einen Warendorfer Stadtgutschein, welcher nach einem resümerienden Gespräch über die diesjährige Spielrunden von Andreas Wienker überreicht wurde.
Auch die Schüler und Schülerinnen der BRS schnitten angesichts der vielen teilnehmenden Schulen im Mittelfeld passabel ab und „waren wichtige Berater*innen beim Anlegen und Verkaufen für mich“, so Mendel.
Anschließend fügt er noch hinzu: „Außerdem war es schön wöchentlich mit dem Kurs über aktuelle Entwicklungen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Dass es sich um einen Wettbewerb handelt, ist natürlich sehr motivierend“. Somit kann die diesjährige Runde des Planspiels Börse rundum als Erfolg bezeichnet werden, der sowohl Spaß, Lerneffekte und echtes Gewinnen mit sich brachte.