Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn und Frau Klein geprobt. Am Dienstag, den 31.05. sowie Mittwoch, den 01.06., konnten sie nun das Ergebnis der vielen Proben zeigen und das Musical „Schlaraffentheater – Eine köstliche Reise ins Land der Träume“ vor einem gespannten Publikum aufführen.
Engagiert und mit sichtlich viel Spaß gaben sie auf der Bühne unserer Aula einen Einblick in das „Schlaraffentheater“, das besonders für gestresste Schülerinnen und Schüler wie die Hauptfigur Emma (Emma Krampe) zunächst verlockend erscheint.
Bei ihrer Reise an diesen besonderen Ort trifft die Schülerin auf den kleinen Vielfraß (Tamina Löwen), den großen Vielfraß (Lea Banmann), die kleine Schlafmütze (Aliya Basbenzer), die große Schlafmütze (Iva Sala), den kleinen Faulpelz (Karla Kottenstedte) sowie den großen Faulpelz (Finja Seidel). Alle scheinen das ewige Faulenzen und die vielen Leckereien – wie Pizza, Spaghettieis und Marzipan – zu genießen und auch die Schülerin Emma findet zunächst Gefallen daran. Doch nach und nach zeigt sich, dass unbegrenzte Köstlichkeiten und ewiges Faulenzen auf Dauer ganz schön anstrengend sein können.
Die Sängerinnen Lena Puttins, Sarah Kunstleve, Leni Wiefel, Anna Weber, Palina Stricker und Victoria Levin untermalten das Theaterstück mit acht abwechslungsreichen Liedern von Rock`n`Roll bis zur sanften Ballade und vom eingängigen Kinderlied bis hin zum Rap. Besonders bewegend waren dabei die Sologesangseinlagen einiger Schülerinnen.
Auch hinter den Kulissen haben sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule engagiert. Lara Kemmerling und Sophie Höverner halfen den Darstellerinnen als Souffleusen aus, wenn es kurze Texthänger gab. Xaver Hanhart und Titus Kürten kümmerten sich um das Bühnenbild und die Requisiten. Laurenz Lepper setzte die Darstellerinnen mit perfekter Beleuchtung in Szene und Merle Brinkmann und Karla Dählken waren Backstage im Einsatz. Das bunte Bühnenbild mit Bäumen und Süßigkeiten aus Pappmaché ist während der Projektwoche unter Leitung von Frau Algermissen entstanden.
Schulleiterin Claudia Tennstedt dankte den KünstlerInnen für ihre beeindruckende Leistung, außerdem Herrn und Frau Klein für die gelungene Leitung und Organisation des Musicals und auch den Anwesenden für ihr Kommen. Der Applaus und die Begeisterung der Zuschauer waren für die Schülerinnen und Schüler die Krönung ihrer monatelangen Vorbereitungen. Der Erlös des Abends kam der örtlichen Hospizbewegung zugute.