Für den Bereich „Soziales Lernen“ erhält die Bischöfliche Realschule jetzt Unterstützung durch ihren ehemaligen Schüler Jonas Berheide, der nach seinem Abitur jetzt an seine frühere Schule für ein freiwilliges soziales Jahr zurückgekehrt ist.
An der Bischöflichen unterstützt er Lehrer Thomas Kisker bei den im Schulprogramm verankerten Bausteinen wie dem Teambuilding in den Klassen. Außerdem begleitet er die Klassen bei den Rucksack- oder Teamtagen und unterstützt die Sporthelfer bei der Organisation des Pausensports. Vorgesehen ist darüber hinaus auch ein eigenes Projekt. Sein Arbeitgeber, der Freiwilligen Sozialen Dienst (FSD) in Münster, ermöglicht Jonas Berheide insgesamt fünf weiterbildende Seminare während seines freiwilligen Jahres.
Schulleiterin Claudia Tennstedt freut sich sehr über diese tatkräftige Verstärkung, die durch die Schulstiftung des Bistums Münster finanziert wird. „Gerade nach der langen Phase der Kontaktreduzierung während der Corona-Pandemie will unsere Schule das Thema Soziales Lernen verstärkt in den Blick nehmen“, so Tennstedt.