An glatten Flächen klettern wie Spiderman? Viele Geckos sind dazu in der Lage. Solche besonderen Phänomene der Natur interessieren Nicole und Sophie Uphues aus der Jahrgangstufe 7 der Bischöflichen Realschule. In einem Online-Ferien-Workshop der Universität Bielefeld gingen sie in den Osterferien diesen Phänomenen auf den Grund, deren Anwendung für uns Menschen mit dem Begriff der Bionik bezeichnet werden.
Ihre Stufenkollegen Manuel Brokamp und Vico Schulte nahmen gleich an zwei Workshops der Uni Bielefeld teil: „Mikrocontroller – kleine unsichtbare Helfer“ und „Sars Corona-Virus 2 – Unter die Lupe genommen“. Biologielehrerin Heike Konersmann freut sich über so viel Einsatzbereitschaft zusätzlich zum normalen Schulalltag: „Gerade beim Corona-Virus-Workshop waren die Schüler beim hochbrisanten und aktuellen Thema“, erläutert Konersmann, „die beiden haben das Infektionsgeschehen mithilfe von digitalen Simulatoren analysiert und eigenständig ein Infektionsszenario erarbeitet und zielführende Schutzmaßnahmen geplant.“
Nach Auswertung der Workshops gab es für die vier Teilnehmenden Urkunden, die Schulleiterin Claudia Tennstedt mit lobenden Worten und einer süßen Anerkennung überreichte. „Fortsetzung folgt“, verraten die beiden Mädchen, denn sie haben sich bereits für weitere Workshops in den Sommerferien angemeldet.