An der Bischöflichen Realschule finden die Anmeldungen für die neuen Fünftklässler bereits vom 3. bis 5. Februar statt. „Die Termine liegen an unserer Schule direkt nach den Halbjahreszeugnissen“, erklärt die Schulleiterin Claudia Tennstedt, „denn falls die Zahl der Anmeldungen unsere Kapazitäten überschreitet, können die Anmeldetermine der anderen weiterführenden Schulen noch wahrgenommen werden.“ Schnellstmöglich werde die Schule nach dem 5. Februar versuchen zu klären, welche Schüler an der BRS angenommen werden können, verspricht Tennstedt.
Schon im Vorhinein bittet die Bischöfliche Realschule darum, einen Termin für das Anmeldeverfahren zu vereinbaren. Das geht zu den Öffnungszeiten des Sekretariats der Schule morgens unter der Telefonnummer 02581 9891600. „Da die Verwaltung in den nächsten Tagen ins neue Hauptgebäude umzieht, kann es sein, dass zwischenzeitlich keiner ans Telefon gehen kann“, bittet die Schulleiterin um Verständnis. Dann sollten die Anrufer es möglichst mehrfach versuchen.
Die Johann-Heinrich-Schmülling-Schule, wie sie offiziell heißt, ist weiterhin eine Realschule mit dem freiwilligen Angebot des offenen Ganztags. An der Bischöflichen Realschule können Viertklässler aufgenommen werden, die mindestens eine Realschulempfehlung haben. Zur Anmeldung benötigt werden Kopien der letzten beiden Grundschulzeugnisse sowie das Familienstammbuch.